Andreas Knust im Interview

1516_KnustDer Trainer der Zweiten Andreas Knust wurde von der Online-Redaktion natürlich auch ins Kreuzverhör genommen. Er gibt einen Einblick in das große Ziel und zieht ein Resümee zum vergangenen halben Jahr.

SVS-Online: Hallo Andreas, schön, dass du Dir Zeit genommen hast. Mit welcher Erwartung bzw welchem Ziel bist du in die Saison gestartet?
Knust: Nach dem Abstieg aus der B-Klasse und mit den Abgängen von Torben zum TuS Fahrenkrug sowie Niklas, Till und André zur I.Herren wusste ich, dass es, trotz vieler motiviertet Neuzugänge, auch in der C-Klasse, vom 1 .Spieltag an, nur gegen den Abstieg gehen wird. Auch wenn es sich einige etwas anders erhofft hatten, bestätigte sich dies leider u.a. darin, dass wir erst mit dem 8. Spieltag die ersten Punkte einfahren konnten. Das Ziel Klassenerhalt stand an erster Stelle für mich.

Wie siehst das Ziel Klassenerhalt nach der nun vollendeten Hinrunde?
25 Punkte haben in den letzten Jahren immer gelangt zum Klassenerhalt! 13 Punkte hatte ich als Ziel für den jetzigen Zeitpunkt ausgegeben und mit den bisher erreichten 10 Punkten stehen wir leicht hinter dem Zwischenziel. Letztlich haben wir also noch eine Menge Arbeit vor uns, um das gesteckte Ziel zu erreichen!

Wo liegen die Probleme deiner Mannschaft?
Das große Manko ist nach wie vor die Chancenverwertung und die Konstanz in der Truppe. Gegen Teams von oben hielt man oft gut mit und zeigte hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft. Gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte zeigte meine Mannschaft aber häufig ein ganz anderes Gesicht und ließ viele wichtige Tugenden vermissen.

Was stimmt dich positiv auf die anstehenden Aufgaben nach dem Winter?
Besonders hervorzuheben ist der Zusammenhalt und die gute Stimmung in der Mannschaft. Dies scheint sich zudem herumgesprochen zu haben, denn der Kader ist seit dem Sommer mit 8 weiteren Zugängen auf mittlerweile 26 angestiegen. In den kommenden Wochen könnten sogar nochmal 2 bis 3 weitere Spieler dazu kommen. Das, wie ich finde, spricht doch sehr dafür, wie gut diese Stimmung auch nach außen getragen wird.

Wie ist das Zusammenspiel mit der I. Herrenmannschaft?
Die Kommunikation und Zusammenarbeit ist hervorragend. Dies liegt aber auch daran, dass sich die Jungs von der Ersten bei uns immer voll reinhängen trotz des Klassenunterschiedes! Dafür an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön!!! Was zudem auch sehr positiv ist, dass, wenn Spieler von der Ersten bei uns mitspielen, sich meine Jungs, für das übergeordnete Ziel Klassenerhalt, bereit erklären freiwillig auf das Spielen zu verzichten! Ebenso dass sich beide bei den jeweiligen Spielen des anderen Teams von außen unterstützen! Auch das zeigt meiner Meinung nach, dass es auch zwischen den beiden Teams stimmt! So sollte es meiner Meinung auch sein! 2 Teams 1 Verein!

Fällt dir spontan eine Besonderheit aus der Hinrunde ein?
Sita hat das Kunststück fertig gebracht, in zwei Spielen nacheinander jeweils einen Hattrick zu erzielen! Nebenbei ist er mit 8 Treffern bester Torschütze.

Wie ist die Planung für die Winterpause?
In der Winterpause werden wir an 4 Turnieren teilnehmen. Neben den Turnieren in Fahrenkrug, Westerrade und Wahlstedt wird der eigene Budenzauber am 30 Januar das Highlight sein! Ab Februar beginnt dann die Vorbereitung für die Rückrunde und dem damit verbundenen großen Ziel die Klasse zur halten! Ich geh nach wie vor davon aus, dass wir es schaffen werden und werde dann, wie mit Teilen des Vorstands abgemacht, nackt in die Trave springen!

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg beim Umsetzen der Ziele!