Gerken nicht mehr Ligacoach

Ligatrainer Michael Gerken und der SV Schackendorf haben sich mit sofortiger Wirkung einvernehmlich getrennt.

„Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, möchte auf der Trainerposition den Weg per sofort frei machen um der Mannschaft in den verbleibenden wichtigen Spielen die Möglichkeit zu geben noch einmal neue Reizpunkte zu erhalten und sportlich in die Erfolgsspur zurückzukommen. Die vergangenen Wochen waren aufgrund der Personalsituation sehr schwierig und intensiv,“ so Michael „Schmolli“ Gerken zu diesem Schritt und weiter: „Die 1,5 Jahre als Coach waren unheimlich anstrengend und arbeitsintensiv, auch durch das Vereins-Highlight mit dem HSV Spiel im Sommer 2016. Sportlich haben wir mit dem aktuellen 6.Platz alle Möglichkeiten geschaffen, damit aus eigener Kraft die Qualifikation für die Landesliga erreicht werden kann. Ich hoffe das das Team noch enger zusammen rückt und die restlichen Spiele erfolgreich bestreitet. Ich gehe definitiv nicht im Streit und werde dem Verein in anderer Funktion auch zukünftig erhalten bleiben!“

„Wir haben mit Schmolli als Coach in einer für den Verein extrem schwierigen Situation im Herbst 2015 einen sehr guten gemeinsamen Weg gehen können, der geprägt war vom sicheren Klassenerhalt in der letzen Saison, der Organisation und dem Gesamterlebnis um das HSV Spiel im Sommer letzten Jahres und einer aktuellen sportlichen Platzierung die noch alle Möglichkeiten bietet die gesteckten Ziele zu erreichen.“ so die sportliche Leitung des Vereins und weiter :“wir haben die vergangenen schwierigen Wochen gemeinsam aufgearbeitet und besprochen und sind zu dem Entschluss gekommen auf der Position des Trainers perspektivisch eine Veränderung vornehmen zu müssen. Die schwache Leistung im vergangenen Punktspiel ist leider ein negativer Schlusspunkt für den Trainer Gerken bei uns aber keinesfalls das ‚Ende‘ seiner Tätigkeit. Wir sind froh ihn in anderer Funktion und Position weiter im Verein zu behalten und werden diese Aufgabe zu gegebener Zeit besprechen und dann kommunizieren.“

„Da diese Trennung weder Ziel noch Planung war, gibt es auch keine kurzfristige Lösung für die Liga-Trainerposition. Der Trainerstab mit Co Trainer Guilherme De Oliveira, Torwarttrainer Benjamin Schwarze und Fitnesscoach Niklas Höft bleibt voll aktiv und das auch über diese Saison hinaus. Kurzfristig für die beiden kommenden Spiele am Donnerstag gegen den VFR Horst und Sonntag gegen den SV Todesfelde wird der Sportliche Leiter Stefan Christensen, selbst B Lizenz Inhaber die Mannschaft coachen.

Wir hoffen das durch diese Massnahme ein Ruck durch alle Beteiligten gleich ob Spieler, Betreuer, Trainer oder Umfeld geht und in den kommenden Wochen der Lohn eingefahren wird indem die sportlich gesteckten Ziele erreicht werden.“

mit sportlichen Grüßen
Stefan Christensen