I.Herren | 16. Spieltag | Nachholspiel | Presse

VLSW | 16. Spieltag | Presse
Kaltenkirchener TS – SV Schackendorf 2:3 (1:1)

Fupa.net vom 11.12.16: Kaltenkirchner TS kann sein Potenzial nicht abrufen
„Das wird eine schmutzige Weihnachtsfeier“, kündigte Michael „Schmolli“ Gerken, Trainer der Verbandsliga-Kicker des SV Schackendorf eine feuchtfröhliche Weihnachtsfeier der Schackendorfer Kicker in Spahrs Gasthof an. Mit einem 3:2 (1:1)-Auswärtserfolg bei der Kaltenkirchener TS hatte sich Gerkens Elf bestens für die anschließende Feier eingestimmt und gleichzeitig auch für die bittere 0:5-Pleite bei der SG Bornhöved/Schmalensee in der Vorwoche rehabilitiert.
Und das unter schwierigen Rahmenbedingungen, denn zahlreiche Stammkicker fehlten in Kaltenkirchen komplett oder standen nur angeschlagen zur Verfügung. „Die Jungs, die heute auf dem Platz standen, haben sich voll reingehauen“, lobte Gerken sein komplettes Ensemble, nicht ohne die vier Kicker der zweiten Mannschaft (C-Klasse), die in der Startformation standen, gesondert zu erwähnen.  Enttäuscht musste KT-Manager Frank Horstmann den neuerlichen Rückschlag für seine Mannschaft zur Kenntnis nehmen: „Immer, wenn wir die Chance haben, uns oben in der Tabellenspitze festzusetzen und ein kleines Polster zu schaffen, ruft die Mannschaft ihr Potenzial nicht ab.“
Weil Trainer Dominik Fseisi beruflich verhindert war, hatte sein Assistent Lars Ebeling das Kommando an der Seitenlinie. „Daran lag es nicht. Die Mannschaft wirkte einfach zu passiv“, kritisierte Horstmann. Zwar gingen die Gastgeber durch David Laczkowski nach zwölf Minuten in Führung, doch Zugriff auf die Partie bekam die KT nicht.  Der SVS ließ vor dem eigenen Tor nichts mehr zu. Da auch Schackendorf offensiv nicht allzu viel bewegte, wunderte es nicht, dass der Ausgleich nach einem Eckball fiel. Regisseur Jorrit Bernot traf freistehend per Kopf zum 1:1. Die mögliche Führung der Gäste vereitelte der Ex-Schackendorfer Patrick Wiermann im KT-Tor mit einer Glanztat.
Nach der Pause war auch der Keeper der Platzherren machtlos. Nach feiner Vorarbeit des kurz zuvor eingewechselten Maik Groß traf Mirco Schultz zum 2:1 (66.). Danach musste Groß, dessen Verletzung erneut aufbrach, runter vom Feld. „Er hatte ohnehin nur Luft für sechs Minuten“, kommentierte SVS-Trainer Gerken den Kurzeinsatz seines Angreifers launig. Der Gästecoach bewies auch mit seiner neuerlichen Einwechslung ein glückliches Händchen. Marcel Rührwiem sorgte mit dem 3:1 für die Entscheidung (81.). Der Anschlusstreffer durch Tobias Weißörtel (89.) kam zu spät.
Einen „Aufreger“ gab es noch in der Schlussminute. Uhlenbrock bekam einen Befreiungsschlag seines Teamkollegen Sebastian Harck aus nächster Nähe an den Kopf und war kurzzeitig bewusstlos. Zur Sicherheit wurde der Schackendorfer, der schon wieder auf den Beinen stand, mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus gefahren. Der Sieg der Schackendorfer, die bereits drei Mal gewechselt hatten, geriet nicht mehr in Gefahr. „Der Erfolg der Gäste geht ist verdient“, erkannte Horstmann die Leistung der Gäste an.

Kaltenkirchener TS: Wiermann – Bröcker, Kruse, Wittke, Bartz (84. Weißörtel) – Schumacher, Güvenir, Laczkowski, Gärtner (63. Sixt) – Neumann (45. Böhm), Freitag.
SV Schackendorf: Steputat – Blunk, Siewert, Uhlenbrock, Bardewyck – Heese (62. Groß/69. Rührwiem), Soost, Haldau, Bernoth (88. Fitzner), Harck – Schultz.
SR: Winkel (Flintbek).
Zuschauer: 50.
Tore: 1:0 Laczkowski (12.) 1:1 Bernoth (31.), 1:2 Schultz (66.), 1:3 Rührwiem (81.), 2:3 Weißörtel (89.).

Luebecker.sportbuzzer.de vom 10.12.16: Schackendorf siegt vor der Winterpause
„Das wird eine schmutzige Feier“ Die Segeberger gewannen in der Verbandsliga in Kaltenkirchen
Mit einem 3:2-Auswärtssieg bei der Kaltenkirchener TS geht der SV Schackendorf in die Winterpause. SVS-Coach Michael „Schmolli“ Gerken war sichtlich stolz auf seine ersatzgeschwächte Mannschaft: „Wir haben verdient gewonnen. Wir haben alles investiert und haben eine sehr gute Einstellung zum Spiel gefunden.“ In einer chancenarmen ersten Halbzeit gingen die Gastgeber durch David Laczkowski mit 1:0 in Führung. In der 31. Spielminute glich Jorrit Bernoth für die Gäste aus.
Nach dem Seitenwechsel waren dann die Schackendorfer spielbestimmend. „Wir haben richtig Feuer gegeben“, freute sich Gerken. Die Folge waren die Treffer durch Mirco Schultz (66.) und Marcel Rührwiem (81.) zum 3:1-Zwischenstand. Kurz vor Ultimo konnte Tobias Weißörtel zwar noch auf 2:3 verkürzen, zu mehr reichte es aber nicht. Am Abend ging es für den SV Schackendorf zur Weihnachtsfeier. „Das wird eine schmutzige Feier“, sagte Gerken schon im Vorfeld.