I. Herren 19-20 | 1. Spieltag | Presse

SVG Pönitz – SV Schackendorf 1:0 (1:0)

sportbuzzer.de vom 03.08.19: Torwartfehler hilft Pönitz zum Auftaktsieg
Aufsteiger Pönitz behielt beim Saisonauftakt gegen Absteiger Schackendorf das bessere Ende für sich. Die spielbestimmende Mannschaft allerdings, waren die Gäste aus Segeberg. Felix Reinecke und Maik Groß vergaben in der Anfangsphase eine Doppelchance des SVS, kurz darauf zappelte der Ball aber auf der anderen Seite im Netz. Sebastian Balschus‘ eher ungefährlicher Abschluss rutschte Schackendorf-Keeper Yannik Ehlers durch die Beine. Danach drückte die Elf von Thomas Dybowski auf den Ausgleich, doch „die Kugel wollte heute einfach nicht rein“, so der Coach. Pönitz hingegen verteidigte den knappen Vorsprung bis zum Spielende clever und hatte laut SVG-Coach Christian Born zudem selber noch Chancen nachzulegen. „Wir haben versucht den Ball heute möglichst weit vom Tor fern zu halten. Das ist uns gelungen. Ich habe wenige hochprozentige Chancen der Schackendorfer im Kopf“, so Born. Hitzig wurde es kurz vor Schluss noch einmal. Als der Schackendorfer Groß einen Freistoß ausführen wollte, schob er seinen Gegenspieler weg. Das Schiedsrichtergespann wertete die Aktion als Tätlichkeit und verwies den Spieler in der Nachspielzeit des Feldes. „Als Aufsteiger mit drei Punkten in die Saison zu starten ist super. Jetzt geht’s für uns weiter“, freut sich der Pönitz-Trainer über den gelungenen Verbandsliga-Einstand.

hlsports.de vom 04.08.19: Pönitz nahm Absteiger Schackendorf alle drei Punkte ab
Martin Wagner (SVG): „Über die ersten drei Punkte, gegen einen starken Gegner, sind wir natürlich sehr zufrieden. Schackendorf hatte mehr Ballbesitz und war in den ersten Minuten sehr dominant. Drei hundertprozentige Chancen in den ersten fünf Minuten haben uns wachgerüttelt. In der 9. Minute hat Sebastian Balschuss dann aus 20 Metern das 1:0 erzielt. Schackendorf war weiter die spielbestimmende Mannschaft, aber auch wir hatten durch Oskar Herzog und Benjamin Fuchs weitere Chancen. In der zweiten Hälfte mussten wir weiter dem Druck standhalten, konnten uns aber immer wieder durch Konter weitere Chancen erspielen. Im Großen und Ganzen war der SV Schackendorf die spielbestimmende Mannschaft, wir aber der glückliche Gewinner.“