Im Gespräch mit Daniel Fischer

Die SVS-Online-Redaktion hat den Kapitän des Reserveteams und SVS-Urgestein Daniel Fischer besucht, um mit ihm einen Rückblick auf die Hinrunde zu werfen sowie die aktuelle Situation und die anstehende Rückrunde zu beleuchten.

Fischer_2016_250SVS-Online: Hallo Daniel, du bist mit deinen über 30 Jahren und unzähligen Spielen für den SVS einer der erfahrensten Akteure im Team. Du hast von Kreisliga bis hin zur D-Klasse schon alles beim SVS gespielt und zudem auch noch als Jugend- und Herrentrainer fungiert. Wie beurteilst du die momentane Situation bei der Reserve?
Fischer: Die Zwote ist seit dem Zerfall und der damit verbundenen Abmeldung vor zwei Jahren in der A-Klasse in einer schwierigen Situation. Damals sind bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Spieler gegangen. Die vergangene Saison in der B-Klasse mit einem Kader der aus Spielern der Dritten und der A-Jugend zusammengestellt wurde, war aus sportlicher Sicht ein Himmelfahrtskommando. Der Klassenerhalt war ausschließlich mit dem Kader leider nicht zu erreichen. Ein großer Erfolg war aber überhaupt wieder eine Zwote ins Rennen schicken zu können. Lange war auch das fraglich. Sportlich ist die Situation auch jetzt in der C-Klasse unbefriedigend, aber wir bekommen laufend neue Spieler dazu. Ich denke die Trendwende ist geschafft. Sportlich wird die Rückrunde besser laufen.

Trotz der vergangenen eher sehr negativen Jahre mit 2 Abstiegen in Folge scheint die Stimmung in der Mannschaft zu stimmen, oder täuscht dieser Eindruck?
Das ist tatsächlich so und der Grund weswegen wir neue Spieler dazu bekommen und der ein oder andere den Weg zurück zu uns findet. Auf der einen Seite ist es toll, dass die Stimmung in schwierigen Phasen gut ist und wir nicht verbal aufeinander losgehen. Auf der anderen Seite ist das vielleicht aber auch ein Zeichen, dass der ein oder andere sich mit der sportlichen Situation zufrieden gibt und den Spaß deutlich vor den sportlichen Ehrgeiz stellt.

Glaubst du persönlich und die gesamte Truppe noch an das Ziel Klassenerhalt?
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir am Saisonende auf keinem der Regelabstiegsplätze stehen werden. Die Situation in den höheren Ligen wird aber wohl dazu führen, dass es mehr Absteiger geben wird. Ich hoffe, dass uns das nicht zum Verhängnis wird.

Was fehlt zur Zeit, um sich in der Liga zu halten?
Punkte, Punkte und Punkte! Leider gibt es nicht den einen Grund weswegen es nicht läuft. Das alles auszuführen würde den Rahmen sprengen. Aber wir arbeiten dran. Und man kann die Fortschritte auch erkennen. Das Spiel in Heidmoor war eine richtig runde Leistung. Hätten wir deutlich höher gewinnen müssen.

Die Hallenturniere im Winter sind ja immer eine gelungenen Abwechslung zum Ligaalltag. Was hältst du von der Hallensaison und wie groß ist die Freude auf das eigene Turnier am 30.01.?
Ich spiele gerne in der Halle. Das schöne ist, dass es in der Halle auch immer wieder klassenniedrigere Mannschaften gibt die überraschen. So wie wir beim Quali-Turnier in Wahlstedt als wir bis ins Halbfinale gekommen sind und u.A. Segeberg/Rönnau II in der Gruppe hinter uns gelassen haben. Nachdem wir da am Erfolg geschnuppert haben ist die Vorfreude auf den eigenen Budenzauber natürlich riesig!

Die Winterpause neigt sich gen Ende. Überwiegt die Freude, dass der Ball in den kommenden Wochen wieder rollt oder eher die Furcht vor der ungeliebten Vorbereitung?
Jetzt wo ich kein Jugendtrainer mehr bin kann ich es ja frei sagen: Ich hasse die Vorbereitung.

Was hältst du von den aktuellen Transfers dieses Winters?
Sechs Neue haben wir in der Zweiten und da sind richtig gute Jungs bei. Wir haben uns quantitativ und qualitativ verbessert.
Die Erste hat mengenmäßig die Abgänge grade eben kompensiert, aber sich dabei natürlich qualitativ enorm verbessert. Gelungene Transferperiode würde ich sagen.

Wo landet der SVS II am Saisonende, wer macht das Rennen um den Aufstieg und wer muss eine Etage tiefer planen?
Nahe II und Kisdorf III steigen auf. Da wir es noch auf Platz 11 schaffen, werden Wahlstedt III, Norderstedt II und Hasenmoor II den Gang in die D-Klasse antreten müssen.

Wie ist das Zusammenspiel im Verein mit der Ligamannschaft und deren Spielern?
So gut wie seit vielen, vielen Jahren nicht mehr. Von der Ersten gucken welche bei der Zweiten zu und umgekehrt. Die Weihnachtsfeier hat zusammen stattgefunden und man kann auch mal wieder Spieler der Ersten am Sonntag im Trikot der Zweiten sehen. Da war nicht immer so….

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und viel Erfolg für das Unterfangen Klassenerhalt!