Schmolli Gerken im Interview

1516_GerkenNeucoach Michael „Schmolli“ Gerken hat sich für unsere Online-Redaktion ein wenig Zeit genommen um über seine neue Tätigkeit sowie seine Ziele und Vorstellungen zu sprechen.

SVS-Online: Hallo Schmolli und nochmal herzlich Willkommen zurück beim SVS! Du bist seit knapp 4 Wochen als neuer Trainer im Amt und hast dich bereits vorher mit der Situation beim SVS auseinandergesetzt. Was für ein Gefühl ist es wieder im Travestadion beim SVS zu stehen, mit dem Du auch aus vergangenen Zeiten viele Erinnerungen verbindest?
Gerken: Servus, ja es ist schon ein besonderes Gefühl wieder da zu sein. Es ist über 7 Jahre her, als wir 2007/2008 in die Verbandsliga aufgestiegen sind. Jetzt in der Klasse Trainer zu werden ist schon ne geile Sache. Die Chance zu bekommen, etwas zu bewegen, reizt mich ungemein.

Wie kam es dazu, dass du dich wieder nach längerer Pause einem Trainerjob widmest. Wie kam der Kontakt zum SVS zustande und gab es zwischenzeitlich andere Angebote?
Nach Abstand von 3,5 Jahren ist die Erkenntnis entstanden, das es zwar auch ohne Fußball geht, aber auch das Gefühl, das man ganz ohne Fußball nicht sein möchte. Kontakt hatte man immer zum SVS, speziell zu Stefan Christensen oder zu Armin Seifert.
Wir haben uns zu einem Gespräch getroffen und uns einfach mal ausgetauscht und dabei Sachen besprochen die damals mal gewesen sind und nie wirklich von beiden Seiten geklärt worden waren. Die Gespräche wurden konkreter und ich war immer mehr angefixt!!! Andere Anfragen waren sicher immer da, dennoch einen Verein in dieser Klasse, mit diesem Umfeld und der Gemeinde dazu eine klasse Mannschaft, da reizt es einfach unglaublich wieder für den SVS tätig zu sein.

Wie ist dein erster Eindruck vom Verein, Umfeld und den Spielern?
Es müssen sicher wieder andere Strukturen entstehen, vor allem Aufgaben auf mehreren Schultern verteilt werden und die Mannschaften an erster Stelle stehen. Das WIR Gefühl muss wieder wachsen, der Spaß ist für mich das WICHTIGSTE vom Platzwart bis zum 1. Vorsitzenden, die Zuschauer mit Lust auf mehr zu begeistern und wir sollten einfach wieder Bock haben auf UNS.
Die Mannschaft hat super viel Potential und ich bin mir sehr sicher, das wenn wir es hinbekommen sie zusammen zuhalten, uns auf einzelnen Positionen uns verstärken, dann sind wir für die Zukunft auf dem richtigen Weg.

Wie beurteilst du das bisherige Abschneiden deines neuen Teams?

Sicher wäre mehr drin gewesen, darüber kann ich mir aber auch kein Urteil erlauben, warum, wieso, weshalb. Das war vor meiner Zeit!

Die bisherigen 4 Spiele sind allesamt ausgefallen und du wartest immer noch auf dein Pflichtspieldebüt als Trainer. Wie angespannt ist man auf den „ersten“ Anpfiff?
Es kribbelt natürlich ohne Ende, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich froh noch Zeit zu haben um die Truppe besser kennenzulernen und sie zu formen, dann gibt es für mich bei einer möglichen Auftakt- Niederlage auch keine Ausreden, diesen Druck mache ich mir selber, das brauche ich auch!

Gibt es mögliche Veränderungen in Abläufen im Team oder auch in Bezug auf das Umfeld ? Wie ist der Stand bei aktuellen Neuzugänge?
Ja!!! Verein, Mannschaft das ist das Kollektiv und zusammen sind WIR der SV Schackendorf, ich bin ein Teamplayer, das lebe ich vor und erwarte es auch von allen anderen diesen Weg mitzugehen. Die Mannschaft kann und will es, man muss es nur antreiben! Es laufen sehr viele Gespräche, mit Sebastian Bossert und Niklas Höhne sind ja schon die ersten da. Es werden Spieler kommen, wo ich das Gefühl habe, das sie zu UNS passen und UNS weiterbringen, die ganz einfach Bock haben auf das Projekt SVS.

Agierst du eher mit Zuckerbrot oder mit Peitsche? Wie würdest du dich selbst beschreiben?
Ich denke das ich ein Typ Trainer bin mit dem man auskommen kann. Zuckerbrot schmeckt, Peitsche finden einige aber wohl auch ganz geil (grinst). Nein im Ernst, man kann beides mit einem Lächeln im Gesicht verbinden, das muss man auch in einer Gruppe. Ich liebe es, wenn Sachen im Umfeld und in der Öffentlichkeit positiv rüberkommen. Dazu zähle ich vor allem das Auftreten nach Außen!!!

Was für eine Rolle spielt die II. Herren bzw. der Gesamtverein bei deinen Planungen als Ligacoach?
Eine große Rolle. Auch eine 2. Mannschaft ist ein Teil des Ganzen. Und auch hier werden wir versuchen einiges zu bewegen. Der Verbund 1. Und 2. Ist für mich ein ganz wichtiger Baustein. Auch hier sind mit den ersten beiden Neuzugängen im Winter die ersten Schritte gemacht.

Steigt bei dir langsam die Vorfreude auf die Hallensaison? Was sind hier sie Ziele?
Halle bringt unglaublich viel Spaß, ich persönlich habe es immer genossen da zu spielen und über Spaß dann auch Erfolge zu erzielen, dieses wäre auch für uns jetzt im Winter klasse. Es ist aber schwer die letzten Erfolge vom SVS zu Topen!!! Aber auch mit den Spielern die wir für die anstehende Hallenserie haben, ist einiges möglich.

Wo landet der SVS am Saisonende und was sind die Ziele, die du dir selbst für diese Saison und ggf. darüber hinaus gesetzt haben?
Ganz oben, da will man immer hin!!! Aber ich möchte in erster Linie eine Truppe haben die einfach Lust hat guten, fairen und disziplinierten Fußball zu spielen. Dann stehen wir am Ende auf einem Tabellenplatz der uns Freude bereitet. Die kommende Zielsetzung stellt sich mir noch nicht, weil wir bis heute nicht wissen wer kommt runter, wer bleibt drin. Ich weiß nur eins ,wir stellen uns für die Zukunft so auf, das wir auf Dauer oben mitspielen können und wenn dann evtl. was rausspringen kann, was noch höher geht, dann nehmen wir das gerne mit. Ich bedanke mich für das nette Gespräch und hoffe auf eine geile Zeit beim SVS.

Auch wir bedankenuns und wünschen dir natürlich viel Erfolg!

Foto Titel: LN Sportbuzzer / Felix König