Stellungnahme | Vorfälle SC Rapid Lübeck III – SV Schackendorf II

Öffentliche Stellungnahme
Betrifft: Vorfälle beim Kreisklassen Spiel des SV Schackendorf II bei Rapid Lübeck III

Mit großem Bedauern und voller Entsetzen haben wir von den Vorfällen während des Fußballspiels unserer 2. Mannschaft bei ihrem Auswärtsspiel bei Rapid Lübeck III erfahren.
Der SV Schackendorf e.V. verurteilt Gewalt auf den Sportplätzen und in der Gesellschaft allgemein auf das Schärfste! Gewalt ist niemals die Lösung für eine Meinungsverschiedenheit, ganz gleich um was es geht.

Der Vorstand des Vereins ist intensiv mit der Aufarbeitung der Vorfälle beschäftigt, hat bereits Zeugenaussagen und Videomaterial erhalten und gesichtet, ebenfalls hat bereits ein erstes Gespräch mit der Mannschaft und dem Trainerteam zu den Geschehnissen stattgefunden.
Wir werden unseren Beitrag dazu leisten, alles aufzuarbeiten und werden dem Kreisgericht entsprechende Stellungnahmen zukommen lassen.

Eine Sache, die uns abschließend wichtig ist: Wir sprechen hier über ein Fehlverhalten von Menschen! Wir tun gut daran nicht vorschnell zu urteilen!

Der Pressebericht der Internetseite „HL Sports“ ist in keiner Art und Weise gerechtfertigt und verfälscht nachweislich durch die einseitige Berichterstattung einige Tatsachen. Wir distanzieren uns in der allerschärfsten Form von der Darstellung des verantwortlichen Redakteurs Roland Kahl, „SVS Fans hätten den Platz gestürmt“! Die durch diesen Pressebericht erzeugten Beleidigungen gegenüber unserem Verein, der Mannschaft und einzelnen Personen sind weit über das Maß des Erträglichen hinaus gegangen.

Wichtig ist dieses Fehlverhalten aufzuarbeiten, die notwendigen Strafen zu akzeptieren und vor allem daraus zu lernen!

Nochmal in aller Deutlichkeit: Gewalt ist keine Lösung und hat weder auf dem Fußballplatz noch anderswo etwas zu suchen!

Vorstand des SV Schackendorf e.V.
Schackendorf, den 13.09.2022